Radierungen und Linolschnitte

1970 Radierung
"Liebespaar", Blatt 39,5 x 53 cm, Druck 24,5 x 32 cm, Nr. 2 von 25,

Preis: 490 Euro

1971/72 Radierung
"Liebespaar" (Aus dem Band "Liebespaare in der deutschen Graphik des 20. Jhd." Katalog, Staatliche Graphische Sammlung München, 1972)
Blatt 23 x 22 cm, Druck 12 x 16 cm
Nr. 15 von 50, Preis: 390 Euro


1972 Radierung
"Duo" (Liebespaar)
(Abb. in "die Kunst" 8/1973)
Blatt 26,5 x 32 cm, Druck 17 x 12 cm
Nr. 13 von 45, Preis: 390 Euro

"Duo" assoziiert selbstverständlich zunächst etwas Musikalisches: ein Stück für zwei Ausführende, die miteinander konzertieren, die aufeinander angewiesen sind, sich gegenseitig ergänzen - also eine durchaus harmonische Sache, möchte man meinen. (...) zwei Arme so ineinander verschlungen, dass die Assoziation eines Blasinstrumentes sich sofort einstellt; zwei Menschen, die sich umarmen, einer davon als weibliches Wesen gekennzeichnet, der andere höchstwahrscheinlich ein Mann. Eine Liebesszene also? Der Betrachter wird unsicher: Die Köpfe dieser Wesen sind völlig gesichtslos... (aus "die Kunst 8/1973).


1972 Radierung
"Gespaltenes Wesen"
(Abb. in "die Kunst" 8/1973 und Abb. 55 in Karl u. Faber 1973, siehe auch Plakate Landshut und Teheran)
Blatt 26,5 x 32 cm, Druck 17 x 12 cm, Nr. 38 von 45, Preis (mit 2 Plakaten): 490 Euro

"Auf dieses schizophrene Moment verweist besonders die Farbradierung "Gespaltenes Wesen", in der Gebhard es unternommen hat, diesen Zustand der inneren Zerrissenheit und Widersprüchlichkeit auch äusserlich sichtbar darzustellen (...). Formal greift er dabei auf alte im Grunde kubistische Mittel zurück. So erscheinen hier Frontalansicht und Profil simultan übereinander projiziert; die Unentschiedenheit der Blickrichtung wird damit gleichzeitig zum Signum der generellen Desorientiertheit dieses Wesens. (aus der Zeitschrift  "die Kunst" 8/1973).

1975 Plakat zur Ausstellung
"Motiv Gespaltenes Wesen", Galerie Kunstkreis, Landshut
12.4. - 4.5.1975

1976 Plakat zur Ausstellung
"Motiv Gespaltenes Wesen"
Goethe-Institut Teheran
12.4. - 5.5.1976


1972 Radierung (Zinkätzung mit Aquatinta)
"Energiesklave BC-4" (Hausgeist)
(Abb. 53 in Karl u. Faber 1973)
Blatt 39,5 x 52,5 cm, Druck 32 x 24 cm, Expl. "Probe", Auflage 45, Preis: 590 Euro

Radierung "Nachatomzeitaltermenschen"
Blatt 45 x 50 cm, Druck 25 x 32 cm
Exemplar 6 von 25, Preis: 590 Euro

1974 Radierung (Zinkätzung)
"Geometrie einer Landschaft"
Blatt 33 x 43 cm, Druck 14,5 x 19,5 cm, Nr. 10 von 30,
Preis: 150 Euro


1976 Linolschnitt
"Gegensätzliches"
Blatt 36 x 30 cm, Druck 21 x 15 cm
Mit Widmung "Für meinen Freund Günter Arlt",
Preis: 300 Euro

1987 Linolschnitt
"Figur in Rot"
Blatt 29 x 21 cm, Druck 18,5 x 13 cm, Nr. 19 von 50 Preis: 450 Euro

1987 Linolschnitt (Ankauf TA), "Rote Maske", (Abb. in B. Graf "Linolschnitte" 1992, 2. Mappe ), Blatt 61 x 43 cm

Druck 29.5 x 21 cm, Nr. 26 von 45, Preis: 450 Euro


1989 Linolschnitt
"Architektur-Landschaft" (Abb. im Buch Gebhard, Gensicke 1990 und in "Linolschnitte" 1992, 1. Mappe ), Blatt 59 x 41,5 cm, Druck 32.5 x 24 cm, 

Nr. 13 von 40

Andrea Gensicke schreibt über das Werk Architektur-Landschaft:

"Schon der Titel ist doppelbödig, denn der Bindestrich zwischen beiden Wörtern stellt eine Zäsur dar. Es handelt sich eben nicht um eine Architekturlandschaft, sondern um die Konfrontation der Begriffe Architektur und Landschaft. Diese "Landschaft" verwandelte sich unter den Händen des Menschen in eine kühle Konstruktion, und selbst das Gestirn zeigt Spuren eines künstlichen Eingriffs. (...)"

Preis (Linolschnitt mit Heft Gensicke): 370 Euro

1989 Linolschnitt
"Stilleben 1989" (Abb. im Buch Gebhard, Gensicke 1990)
Blatt 59 x 41.5 cm, Druck 32,5 x 24 cm, Nr. 29 von 50, Preis: 350 Euro


1989 Linolschnitt
"Birne“ (Ausstellung Hansen 1999)
Blatt 37 x 27,5 cm, Druck 18,5 x 13 cm, Nr. 37 von 55, Preis: 400 Euro

1990 Linolschnitt
"Stilleben 1990" (Abb. in Bernhard Graf "Linolschnitte" 1993, 2. Mappe)
Blatt 59 x 41.5 cm, Druck 32,5 x 24 cm, Expl. H.C. (Auflage 50)

 

"Im Stilleben '90 hat der Auflösungsprozess sogar noch zugenommen. Ein Innenraum ist nicht mehr zu identifizieren, er hat die Farbe der Gefässe in sich aufgenommen, eine Stehfläche ist nicht mehr zu erkennen, sie ist ganz und gar mit dem Geschirr verschmolzen. (...)

Alles ist in allem. Jede Farbe befindet sich in jedem Gegenstand, in jeglicher Umgebung. Jede Form lässt sich in jedem Objekt, in jeder Dimension erkennen. Nichts ist von einander zu trennen."

(Aus Bernhard Graf, 1993: "Signaturen gesellschaftlicher Praxis. Zu den Linolschnitten von Ludwig Gebhard")

Preis: 350 Euro


1991 Linolschnitt
"Weder Sonne noch Mond
(Abb. im Katalog Zähringer 1993, Bildbeschreibung G. Maruozzo 1995), Blatt 28 x 20,8 cm, Druck 15 x 11,5 cm, Nr. 61 von 80

"Eine andere Welt eröffnet sich in der Druckgraphik "Weder Sonne noch Mond", denn hier sind keinerlei organische Formen mehr festzustellen. Die Natur wurde durch weit in den dunklen Himmel ragende Konstrukte ersetzt, die durch die Simultanität unterschiedlicher Perspektiven in sich labil sind und undurchschaubar wirken. Aus: Bernhard G. Graf (1993).

"Weder Sonne noch Mond" kombiniert expressionistische Farbgestaltung und kubistische Flächenaufteilung mit surrealistischer Symbolik."

Aus: Giuseppe Maruzzo (1995).
Preis (inkl. Katalog Zähringer): 450 Euro

1991 Linolschnitt (Ankauf TA)

"Sequences"

Blatt 59 x 42 cm

Druck 32 x 24 cm, Nr. 32 von 45, Preis: 250 Euro

 


1994 Linolschnitt (Neunfarbendruck)

Tortenstück und Tasse (Abb. in Ausstellung Kolping 1995 und Gedenkschrift 2007), "Für meinen Freund und Sammler Günter Arlt zum 60igsten Geburtstag", Blatt 70 x 50,5 cm, Druck 42 x 30 cm, Auflage 30, Preis: 650 Euro.

Über dieses Werk schreibt Conradine Gebhard in der Gedenkschrift, 2007 (S. 56): "Der Linolschnitt "Tortenstück und Tasse" war eine umfangreiche Arbeit, die aus 16 Druckvorgängen besteht, hinzu kommt das Deckblatt. Die Idee zu dem vorliegenden Blatt hat folgenden Hintergrund: Ich esse immer gerne die Prinzregententorte und ich glaube, Ludwig hat diesen Gedanken aufgegriffen. Diese Torte hat sieben Schichten: wenn Sie die Schichten auf dem Blatt zählen, müssten es sieben sein. Ich kann mich an diesbezügliche Unterhaltungen mit Ludwig erinnern." Quelle: Gedenkschrift galerie-gebhard.de

1994 Linolschnitt (Ankauf TA), "Gliedertanz II"

Blatt 70 x 50 cm, Druck 42 x 30 cm, Mit Widmung "Für Herrn Stettmer", Preis: 350 Euro


1995 Linolschnitt "Für Günter Arlt" (Abb. in Ausstellung Hansen 1999, Geschenk Conradine Gebhard), Blatt 36,5 x 27 cm, Druck 18,5 x 13 cm, Nr. 6 von 40, unverkäuflich

1996 Linolschnitt (Ankauf TA), "Kopf XI", Blatt 70 x 50 cm, Druck 42 x 30 cm, Mit Widmung "Für Herrn Stettmer", Preis: 350 Euro

 2000 Linolschnitt (Ankauf TA) "Halbfigur" (Abb. in Ausstellung Goethe-Inst. 2001), Blatt 70 x 50 cm, Druck 42 x 30 cm, Mit Widmung "Für Rosi und Ernst" (Auflage 30), Preis: 250 Euro (kleine Transportschäden)

2001 Linolschnitt (Ankauf TA) "Zwei Häuser" (Abb. in Gedenkschrift 2007, S.8), Blatt 50 x 39 cm

Druck 26 x 19 cm, Nr. 20 von 30, Preis: 400 Euro


 

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